Saisonauftakt in Prag und Plauen

31. Oktober 2015

Immer, wenn die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden, beginnt für die Dresdner Wasserballer eine neue Spielzeit in der 2. Wasserball Liga Ost (2. WLO). An diesem Wochenende ist es mal wieder soweit und das Team der SG Wasserball Dresden ist zu den ersten Auswärtsspielen der Saison nach Prag und Plauen unterwegs.

In der tschechischen Hauptstadt steht man am Samstagabend dem Vorjahreszweiten Step Praha, einem echten Top-Team der Liga, gegenüber. Prag spielt seit drei Jahren als Gast-Mannschaft in der deutschen Liga und konnte daheim immer gegen Dresden gewinnen. Sollte das diesmal anders sein, wäre es eine echte Überraschung. Auch beim Aufeinandertreffen vor vier Wochen im Rahmen des tschechischen Pokals wurde Prag seiner Favoriten-Rolle gerecht und siegte 12:9.

Am Sonntag geht es dann mal wieder nach Plauen. Die Vogtländer sind vor zwei Jahren in die erste Liga aufgestiegen und waren daher nicht mehr in der 2. WLO präsent. Nun schicken sie ihre zweite Mannschaft ins Rennen, um den Nachwuchs-Kader zu fördern. Doch mit einer leichten Aufgabe rechnet bei den Dresdnern trotzdem niemand. „Auch wenn das neue Plauener Team vielleicht noch nicht perfekt aufeinander eingespielt ist, werden wir alles abrufen müssen, um aus dem Vogtland Punkte mitnehmen zu können“, glaubt SG-Trainer Martin Höfler die Schwere der Aufgabe einschätzen zu können.

Für Höfler ist es die zweite Saison als Coach der Dresdner. Er hatte letztes Jahr die Mannschaft von Tino Ressel übernommen. Mit dem Belegen des 5ten Platzes wurde das Saisonziel knapp um einen Platz verfehlt. Immerhin konnte sich die SG erneut für die Teilnahme am Final Four Turnier des Ostdeutschen Wasserball Pokals qualifizieren und damit ein versöhnliches Saison-Fazit ziehen. Entsprechend knapp lässt sich daher die Zielstellung für die neue Saison formulieren: „Position halten!“

Stepp Praha – SG Wasserball Dresden
31.10.2015, 20:30 Uhr
Plavecký stadion Podolí

SVV Plauen II – SG Wasserball Dresden
01.11.2015, 13:00 Uhr
Stadtbad Plauen

Wir bedanken uns bei unseren weltbesten Sponsoren: