Sachsenpokal 2014 geht nach Görlitz

29. Oktober 2014

Der SV Lok Görlitz sichert sich mit dem offenen Sachsenpokal 2014 den ersten im Herrenbereich ausgetragenen Titel des neuen Spieljahres 2014/15. In einem dramatischen und teilweise hektischen Final-Four in der Dresdner Schwimmhalle am Freiberger Platz um den erstmals seit 18 Jahren ausgetragenen Landespokal entführten die Neißestädter die Trophäe nach souveränen Siegen gegen den USV TU Dresden (13:6) und die SG Auerbach/Netzschkau (24:8) verdient.

Nichts zu lachen hingegen blieb den beiden Heimteams aus Dresden. Der ausrichtende USV TU Dresden musste sich zum Saisonstart gar mit zwei Niederlagen abfinden. Im ruppigen Halbfinale noch chancenlos gegen den späteren Gewinner aus Görlitz, setzte es im Spiel um Platz Drei gar eine denkbar knappe Niederlage gegen den Stadtrivalen der SG Wasserball Dresden II. Nachdem es nach vier Vierteln noch 16:16 gestanden hatte, setzten sich die etwas nervenstärkeren SG-Spieler mit 3:2 im 5-Meter-Werfen durch.

Allerdings musste auch die Zweitvertretung der SG Wasserball Dresden eine bittere 16:15-Halbfinal-Niederlage gegen keineswegs in Bestbesetzung angetretene Vogtländer verdauen. Selbst das geliebte Großfeld half den schwimmerisch überlegenen Landeshauptstädtern nicht. In der letzten Spielminute besiegelte dann ein satter und platzierter Wurf aus zehn Metern des ausgerechnet in Dresden mittrainierenden Kai Bernhard für den überraschenden, aber verdienten Finaleinzug der Vogtländer.

„Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung“, freut sich USV-Centerangreifer und Initiator des wiederbelebten Sachsenpokals Tino Ressel. „Vielleicht haben wir im nächsten Jahr noch ein, zwei Mannschaften mehr dabei, gerne auch aus Thüringen oder Sachsen-Anhalt.“

Wasserball Sachsenpokal 2014

Halbfinals
USV TU Dresden  –  SV Lok Görlitz 6:13
SG Wasserball Dresden II  –  SG Auerbach/Netzschkau 15:16
Spiel um Platz Drei
SG Wasserball Dresden II  –  USV TU Dresden 19:18 (nach 5m-Werfen)
Finale
SV Lok Görlitz  –  SG Auerbach/Netzschkau 24:8

Begeisterte Fans
Der Wasserball Sachsenpokal 2014 in Dresden begeisterte die Fans!

Begeisterte Spieler
Der Wasserball Sachsenpokal 2014 in Dresden begeisterte die Spieler!

Begeisterte Sieger
Der Wasserball Sachsenpokal 2014 in Dresden begeisterte die Sieger!

Fotos: Kai Bernhard

Wir bedanken uns bei unseren weltbesten Sponsoren: