Saisonauftakt in der 2. Liga Ost – Dresden ist wieder mit dabei!
8. November 2024
An diesem Wochenende startet die neue Saison der 2. Wasserball-Liga Ost 2024/2025 und bringt mit dem Team vom SWV TuR Dresden ein vertrautes Gesicht zurück ins Wasser. Nach dem freiwilligen Rückzug Ende 2021 und drei Jahren Abstinenz haben die Dresdner Wasserballer den Sprung zurück in die zweite Liga geschafft.
Doch der Weg zurück war kein einfacher: Um den Kader für die bevorstehenden Herausforderungen zu stärken, setzt der SWV TuR Dresden auf Unterstützung von Spieler
aus Leipzig und Tschechien. Diese Kooperation soll dem Team helfen, sich in der Liga zu behaupten und für die bevorstehenden anspruchsvollen Spiele gewappnet zu sein.
Dennoch ist allen Beteiligten im Verein bewusst, dass eine schwere Saison bevorsteht. Das Dresdner Team ist mit vielen jungen Talenten besetzt, die sich erst an das höhere Niveau der Liga gewöhnen und wichtige Erfahrungen sammeln müssen. „Wir wissen, dass es nicht leicht wird“, betont Trainer Alexander Kurlykov, der nach vielen Jahren als Spieler in der zweiten Liga vor rund einem Jahr in die Trainerrolle gewechselt ist. Unterstützt wird er dabei von Stefan Heyde, der als Spielertrainer fungiert und seine Erfahrung auf und neben dem Spielfeld einbringt.
Die Fans in Dresden dürfen sich darauf freuen, endlich wieder Wasserballspiele der zweiten Liga in ihrer Heimatstadt erleben zu können. Der Verein hofft auf tatkräftige Unterstützung von den Rängen und darauf, dass die Zuschauer den Weg zurück in die Halle finden, um das Team lautstark anzufeuern. Wobei es auch hier eine Besonderheit geben wird: Nicht alle Heimspiele finden in Dresden statt. Durch die Kooperation mit dem SC DHfK Leipzig werden einige Spiele auch in der Messestadt ausgetragen.
Der Spielplan ist bereits in den ersten Wochen eng getaktet.
Das erste Spiel findet auswärts gegen den Erfurter SSC statt. Am Samstag, 09.11.24 um 20:30 Uhr in der Roland-Matthes-Schwimmhalle geht es für die TuR-Wasserballer erstmals wieder um Punkte in der 2. Liga.
Bereits eine Woche später steht der erste Doppelspieltag in Leipzig mit den Spielen gegen SV Halle (16.11.24) und WU Magdeburg (17.11.24) an, bevor es am 30.11.24 in Dresden zum Hammerspiel gegen den Vorjahresmeister vom OSC Potsdam kommt.