Landesjugendspiele Wasserball 2023
3. Juli 2023
Ein intensives Wochenende liegt hinter unseren jüngsten Sportlern & Sportlerinnen der AKs U9 und U11. Die diesjährigen Landesjugendspiele fanden in Dresden statt und viele Nachwuchs-Wasserballer/-innen aus ganz Sachsen trafen sich in der Schwimmhalle Klotzsche, um gegeneinander anzutreten. In der Schwimmhalle war es laut und heiß und die jungen Athleten & Athletinnen (85 Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2015) konnten spannende Wettkampf-Atmosphäre erleben.
Gespielt wurde auf kleinem Spielfeld und mit neuen, angepassten Regeln. Für die meisten war das eine willkommene Abwechslung, denn es stand nicht der Wettbewerb, sondern die motivierende Teilnahme im Vordergrund. Die Regeln sahen verpflichtenden Spielertausch, Unterzahl bei deutlicher Führung und bei der U9 ein Tornetz statt Torwart vor. Dadurch hatten alle Kinder ein tolles Spielerlebnis und die Partien blieben spannend mit knappen Ergebnissen.
Außerdem wurde die Athletik aller Teilnehmer/-innen in einem Vielseitigkeitstest (Sprint, Sprung, Liegestütze, Bauchmuskeln) verglichen.
In der AK U11 fanden insgesamt 16 Spiele statt. Im Finale setzte sich Leipzig gegen Plauen durch und holte sich den Siegerpokal. Unsere TuR-Wasserballer/-innen kamen nach knappen Niederlagen gegen Plauen und Leipzig in die Spiele um Platz 5-7 und setzten sich darin gegen Chemnitz und Auerbach/Netzschkau durch.
In der AK U9 nahmen sechs Mannschaften teil und es fanden 15 Partien im Modus „Jeder gegen Jeden“ statt. Unsere TuR-Minis holten sich in ihren fünf Spielen drei Siege und belegten damit am Ende einen tollen dritten Platz! Den Titel hier holte sich ebenfalls Leipzig vor Auerbach/Netzschkau.
Ein großer Dank gebührt allen Schiedsrichtern, Kampfrichtern und Helfern, die dieses Wochenende zu einer unvergesslichen Erinnerung für den Nachwuchs-Wasserball gemacht haben!