Zwei Auftaktsiege für die SG Wasserball Dresden

31. Oktober 2011

Spielszene SGW Dresden gegen Berlin Neukölln II
Foto: Thomas Eisenhuth

Auftakt nach Maß. Mit zwei Siegen aus den Heimspielen gegen die Berliner Zweitvertretungen aus Spandau (13:11) und Neukölln (18:10) startet die SG Wasserball Dresden in das neue Spieljahr 2011/12 der 2.Wasserballliga Ost. Mit 4:0 Punkten setzen sich die Dresdner auf Platz Eins einer allerdings noch wenig aussagekräftigen Tabelle. Einen gelungenen Einstand mit fünf Treffern feierte dabei Max Lehnert, der eigentlich schon als Abgang feststand und nun doch noch ein Jahr in Dresden dranhängt.

„Wir sind froh, dass der Pass aus Magdeburg wenigstens noch zum zweiten Spiel gegen Neukölln eingetroffen ist“, zeigte sich Trainer Tino Ressel angesichts der dünnen Personaldecke erleichtert. „Dass wir derzeit einfach nicht tief genug besetzt sind, hat besonders das Spiel am Samstag gegen Spandau gezeigt“. Gegen eine junge, aber schnelle Spandauer Mannschaft vergeigten seine Männer beinahe eine sichere 13:5 Führung. Letztlich zitterten sich die ausgepumpten Dresdner zu einem 13:11 Auftaktsieg.

Eine solche Zitterpartie ersparten sich die Männer der SG Wasserball Dresden am Sonntagmorgen. Gegen Neukölln II agierten die Hausherren im Angriff konsequenter und verhinderten so die unzähligen Kontertore, die noch am Vortag für einige Verstimmung beim Trainer sorgten. Neben Max Lehnert überzeugte dabei vor allem der agile Sascha Kurlykov, der mit seinen sieben Treffern die interne Torjägerliste anführt.

Im November stehen für die SG nun drei Auswärtsspiele an, bevor es am 10. und 11. Dezember 2011 die nächsten Auftritte vor heimischer Kulisse geben wird.

SGW Dresden – Wf. Spandau 04 II 13:11 (6:1, 4:2, 2:2, 1:6)
Torschützen für die Dresdner: Sascha Kurlykov, Sebastian Kühnel (je 3), Marius Rost (2), Oliver Kirmes, Stefan Schierz, Erik Pflug, Axel Marquard, Dirk Jaster (je 1)

SGW Dresden – SG Berlin Neukölln II 18:10 (5:1, 1:3, 6:3, 6:3)
Torschützen für die Dresdner: Max Lehnert (5), Sascha Kurlykov (4), Erik Pflug, Sebastian Kühnel (je 3), Marius Rost, Stefan Heyde, Toralf Schaarschmidt (je 1)

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: